Seite im Umbau

Klima und Lebenskunst

Lebenskunst (für ein gutes Leben) hängt vom Klima als Lebensgrundlage für Alle ab. Seit Jahrzehnten sammle ich Erfahrungen mit verschiedenen Denktools und inneren Landkarten. Solche "operativen Konzepte" können das Denken über das eigene Leben und das Gemeinwohl/ Klima so viel wirkungsvoller machen wie das passende  Velo das Vorwärtskommen.

"Spiral Dynamics" ist eines von verschiedenen ähnlichen soziokulturellen Modellen über die Menschliche Entwicklung - sowohl als Individuum, als auch als Gesellschaft. Um mit den heutigen Herausforderungen, die der Klimawandel auslöst, konstruktiv umzugehen, ist es dringend nötig, dass wir uns weiterentwickeln. Mit meinen kreativen Angeboten möchte ich handfeste, sinnenhaft erfahrbare Tools weitergeben, um bewusster wahrnehmen, fühlen, damit umgehen und handeln zu können. (ev. Bsp., wie USK, Vis Journaling oder Gestalten gestalten mit Wachstums-/Wandlungsmodellen wie Theorie U korellieren)

In den Unterseiten sind ein paar Beispielen von solchen Tools, und ich arbeite daran, mehr zugänglich zu machen. Und ich biete dazu Kurse und Coachings an.

 

In den letzten Tagen habe ich ein weltweites Netzwerk und einen laufenden Kurs entdeckt mit einer ganz ähnlichen Intention und schon viel weiter entwickelt: https://www.presencing.org/gaia

Im Video unten ist die erste deutschsprachige Session vom laufenden Kurs mit vielen einführenden Infos. Die weiteren Videos sind alle auch online: https://www.presencing.org/community/hubs/detail/7a15ba0a-a765-40aa-a392-40c15654233c