Workshops

die aktuellen Termine sind in der rechten Randspalte:

 

 

Visual Journaling

14. Mai, 4. Juni (ca ein Abend pro Monat)

Du lernst gestalterische Möglichkeiten kennen und kannst  dabei eigene Themen vertiefen. Mit Landkarten (z.B. AQAL) und kreativ-vertiefenden Methoden das Gestalten als Heil- und Wirkraum erfahren. Es geht um Alltag und Lebensthemen, innere und äussere Wahrnehmung, Lebenskunst. Mehr zu Visual Journaling...

 

Zeit: ankommen ab 18.15 Uhr, Tee, Beginn 18.45 Uhr, Ende ca 22 Uhr.

 

Ort: Gewerbestrasse 23, 3012 Bern (12 Minuten von Bern HB, 3 MInuten von Bushaltestelle Unitobler)

 

Gruppe: Kleine Gruppe mit maximal 6 Teilnehmenden, mit und ohne Vorkenntnisse.

 

Kursgeld incl. Material: Fr. 44.- pro Abend, regelmässig Teilnehmende Fr.33.- (oder nach Absprache)

 

Leitung, Auskunft, Anmeldung: Barbara Grünenfelder

 

 


Zen in der Kunst des Sehens

"Zen in der Kunst des Sehens" nach Frederick Franck ist ein Weg, übers Zeichnen wieder mehr wahrzunehmen, was ist; zu staunen, Dinge neu zu sehen. "Vom Wein zu kosten", statt "nur die Etikette anzusehen". Das Sehen nimmt den Weg über die Hand, übers Herz und erst dann zum Kopf. Damit öffnet es gespürige und neue Zugänge zum Sehen, Wahrnehmen, Zeichnen, Denken und Sein. Nicht (nur) das Produkt ist wichtig, sondern der Weg, die vertiefte Wahrnehmung. Und die Präsenz, die dabei entsteht. Es macht Spass, ist wirklich gelebte Zeit in der Alltagshektik und öffnet die Augen für die Kostbarkeit des Alltags.

 

Wenn ich "sehe&zeichne" nach Frederick Franck, ist das Skizzenbuch wie eine Tür in eine ungetrennte Präsenz. In eine Nähe und Zärtlichkeit, wo ich der Baum "bin", oder das Tal, der alte Hund und der Wind. Und ein Dialog mit dem Dasein. Jede Linie zeigt mir, wie ich da bin.

 

Der Workshop eignet sich sowohl für geübte ZeichnerInnen (die einmal aus gewohnten Mustern aussteigen möchten), als auch für Einsteiger und Menschen, die glauben, sie können nicht zeichnen.

 

Ort: Bern, Gewerbestrasse 23 (Länggasse).  Bei angenehmem Wetter sind wir draussen in Park oder Wald, sonst im Atelier.

 

Zeit: Samstag, 14. Juni 14,  10 bis ca 17 Uhr 

 

Kursbeitrag incl. Material: Fr. 120.- (für Mitglieder IF*  Fr. 80.-). Reduktion auf Anfrage.

 

Leitung, Auskunft, Anmeldung: Barbara Grünenfelder